Webanalyse

Daten richtig lesen und gezielt optimieren

Mit einer Webanalyse lassen sich Probleme erkennen und lösen. Dabei nutzen wir verschiedene Tools und Methoden, um deine Website konkurrenzfähig zu machen.

Finde deine Top-Beiträge

Um sicherzustellen, dass deine Homepage dir beim Erfolg deines Unternehmens hilft, ist es wichtig, diese entsprechend auszuwerten und die richtigen Schlüsse aus den gesammelten Daten zu ziehen. Wir bieten eine umfassende Webanalyse an, die dir einen Einblick in das Nutzungsverhalten deiner Homepagebesucher gibt.

Die Webanalyse ist ein wichtiges Instrument bei der Optimierung deines Internetauftritts. So kannst du zum Beispiel ablesen, welche Seiten wie oft aufgerufen und welche Beiträge am häufigsten angeklickt wurden. Auf diese Weise lässt sich herauslesen, welche Themen deine Nutzer am meisten interessieren, was gerade für Blogs, Onlinemagazine oder Ratgeber enorm wichtig ist. Aber auch dann, wenn du Werbeanzeigen auf deiner Webseite platzieren möchtest, ist es für dich als Homepagebetreiber interessant, auf welchen Seiten die Anzeigen die größte Aufmerksamkeit erregen.

Kunden verstehen
Wie findet jemand deine Seite und was macht die Person dort? Was entscheidet darüber, ob der Interessent zum Kunden wird oder eben nicht?
Trends erkennen
Mit der richtigen Analyse lassen sich Trends frühzeitig erkennen. Nur so kannst du optimal von ihnen profitieren.
Maßnahmen definieren
Erst durch eine Analyse lassen sich zielführende Verbesserungsmaßnahmen definieren. Erfahrung und das richtige Bauchgefühl sind hier wichtig.

Schwachstellen erkennen und gezielte Optimierungen vornehmen

Mithilfe der Analyse erkennst du natürlich auch das Gegenteil des Erfolgs, also die Seiten und Beiträge, die nicht oft oder gar nicht geklickt werden. Dank der gesammelten Daten lassen sich schnell und einfach Schwachstellen deiner Seite aufdecken, wie eine unübersichtliche Navigation, eine unzureichende SEO-Optimierung oder auch Beiträge, die schlicht und ergreifend nicht informativ oder interessant genug sind. So hilft die dir eine Analyse dabei, diese Schwachstellen auszumerzen und die Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Analysiere die Interessen deiner Käufer

Auch die Auswertung von Suchbegriffen, die deine Kunden auf deiner Seite eingegeben haben, ist bei der Optimierung deiner Homepage äußerst hilfreich. Betreiber eines Onlineshops erkennen hier zum Beispiel, welche Produkte die Kunden gesucht haben und können ihr Sortiment dadurch anpassen. Aber auch Themenfelder für Beiträge können anhand von Suchbegriffen leichter festgelegt werden, da sich die Interessen der eigenen Zielgruppe daran ablesen lassen.

Du willst auf Nummer sichergehen? Wir helfen dir dabei!

Lass deine Homepage vom Profi analysieren

Wir von der Full-Service-Agentur Schwiha sind Experten im Bereich der Webanalyse. Wir kümmern uns nicht nur um die Einrichtung der passenden Analysetools für deine Homepage, sondern übernehmen auch die Auswertung für dich. Sollten hierbei Schwachstellen erkennbar sein, kannst du uns außerdem jederzeit mit der gezielten Optimierung deiner Seite beauftragen. Selbstverständlich berücksichtigen wir bei der Analyse der Daten alle aktuellen Datenschutzvorgaben, sodass du dabei stets auf der sicheren Seite bist. Setze dich daher jederzeit gerne mit unserem Team in Verbindung, wenn es um die professionelle Auswertung deiner Homepagestatistiken geht.