E-Mail Marketing

Jetzt mit Newsletter Marketing durchstarten

Die E-Mail gibt es bereits seit über 50 Jahren und sie hat immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die E-Mail ist heute einer der meistgenutzten und effektivsten Kommunikationskanäle im Onlinemarketing, weshalb sie in jedem Marketing-Mix berücksichtigt werden sollte.

Newsletter - der schnelle Weg zur Zielgruppe

Unter E-Mail Marketing versteht man den Versand von Newslettern an relevante Zielgruppen mit dem Zweck, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben oder über Neuigkeiten zu informieren. So lassen sich die Umsätze des Unternehmens erhöhen, die eigene Markenbekanntheit vorantreiben und Kunden binden. Nicht erst seit dem Voranschreiten der Digitalisierung gehört es zu den wichtigsten Tools im Online Marketing. Gerade im Business-Bereich sind E-Mails auch nach Jahrzehnten noch das Medium der Wahl, wenn es um effektive Kommunikationskanäle geht.

Welche Vorteile hat E-Mail Marketing?

Obwohl sich Marketingkanäle wie Social Media und Direktmarketing einen echten Konkurrenzkampf mit dem E-Mail Marketing liefern, gilt dies bis heute als eines der erfolgversprechendsten Tools im Marketing und bietet einige Vorteile. So trägt es nicht nur zur Umsatzsteigerung des Unternehmens bei, sondern dient auch der Steigerung der Markenbekanntheit und der Kundenbindung und lässt sich darüber hinaus einfach umsetzen und der Erfolg im Nachgang gut messen. Gerade die Messbarkeit ist wichtiger denn je, schließlich gibt es nichts Schlimmeres als Zeit und Geld zu investieren, ohne zu wissen, wie die Kampagne bei der Zielgruppe performt. Zu den wichtigsten Werten beim Tracking von Marketingtools zählen in diesem Fall Zustell-, Öffnungs- und Klickraten sowie Abmeldungen und Bounces.

Geringe Kosten
Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen ist E-Mail Marketing einfach und kostengünstig umzusetzen. Hier fallen keine Kosten für den Druck, das Kuvertieren oder das Porto an.
Messbare Erfolgskontrolle
Wie viele Mails wurden geöffnet, welche Links wurden geklickt, wurden Bestellungen daraufhin getätigt? - E-Mail-Marketing liefert Informationen, die Direkt Marketing in dieser Form nicht bieten kann.
Personalisierte Ansprache
Ein personalisierter Newsletter umfasst viel mehr als nur eine persönliche Ansprache. Mit kundenindividuellen Angeboten und Inhalten schaffst du Kundenbindung und steigerst die Bestellraten.

Welche Arten von Newslettern gibt es?

  • Promotion Newsletter: Bei Promotion / Werbe Newslettern geht es in erster Linie darum, Produkte, Dienstleistungen oder beispielsweise Events zu bewerben und anzukündigen. In der Regel eignet sich hierfür eine E-Mail-Kampagne, die über mehrere Wochen stattfindet und sich der Effektivität halber nur an eine spezifische Zielgruppe richtet. Eine solche Kampagne besteht aus drei bis fünf Newsletters, die sich von der allgemeinen Ankündigung bis hin zu konkreten Preisangeboten, Anmeldemasken oder Rabattaktionen entwickeln.
  • Info Newsletter: Wie der Name schon sagt, dienen Info Newsletter dem Übermitteln von Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Das können neue Produkt, aber auch interessante Blogartikel, Personal-News oder Tipps und Tricks aus der Branche sein. Wichtig: Für den Leser sollte der Newsletter dennoch immer einen Mehrwert bieten. Eine tolle Möglichkeit, Transparenz und Authentizität zu kommunizieren, was heutzutage wichtiger denn je ist.
Interesse an einem Newsletter?

Was benötigt man für erfolgreiches Newsletter Marketing?

Im Grunde genommen benötigt man für eine erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagne nur drei Dinge: ein Newsletter-Tool, den Content und eine Kontaktliste. Die Auswahl der richtigen Software richtet sich nach individuellen Anforderungen. Der Funktionsumfang der Tools unterscheidet sich meist nicht groß voneinander, man sollte sich bei der Auswahl daher ansehen, welches Kontingent man benötigt, ob es Templates gibt und ob sich der Erfolg der Kampagne im Anschluss gut messen lässt. Auch auf die rechtlichen Anforderungen sollte man natürlich achten (Opt-In, Double-Opt-In, Bounces, An- und Abmeldungen).
Hat man die passende Software ausgewählt, sollte man die Kontaktliste erstellen. Diese speist sich meist aus einer Marketingdatenbank. Anschließend werden Inhalte und Bildmaterial erstellt, mittels des Tools in ein Template eingepflegt und der Versand kann losgehen.

Brauchst du Unterstützung bei der Erstellung deiner E-Mail-Marketingkampagnen? Kontaktiere uns gern, wir beraten dich individuell und persönlich!