Content-Marketing

Mit authentischen Botschaften Kunden überzeugen

Content Marketing schafft zielgruppenorientiertes Anwerben potenzieller Kunden. Mit unseren Strategien erstellst du die ideale Werbung.

Content Marketing - Mit Strategie zum Erfolg

Bei diesem Konzept des Onlinemarketings handelt es sich in erster Linie um einen strategischen Ansatz, bei dem es nicht nur um die Erstellung und Planung von Inhalten geht, sondern auch um deren Distribution. Die Abgrenzung von anderen Werbeformaten und -maßnahmen lässt sich recht einfach erklären: Im Gegensatz zu Plakat- und Bannerwerbung liegt der Fokus auf den Rezipienten der Marketingmaßnahmen, also den Lesern/Hörern/Zuschauern, und deren Interessen und Anliegen. Die Inhalte stehen dabei ganz oben auf der Prioritätsliste. Sie müssen Mehrwert bieten, relevant und aktuell sein. Kurzum: Sie müssen der Zielgruppe einen klaren Nutzen bringen. Der Gedanke dahinter besteht darin, potenzielle Kunden nicht durch direkte Werbung zum Kaufen zu bewegen, sondern sie vielmehr unterbewusst und mit authentischen Botschaften von Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen.

Mehr Besucher
Qualitativer Content bringt mehr Besucher. Du kannst dich und dein Produkt bestmöglich präsentieren und so Interessenten gewinnen.
Keine klassische Werbung
Durch Adblocker sind viele Kunden unerreichbar für klassische Werbung. Mit gutem Content sprichst du genau diese Personen an.
Ziel genau
Triff deine Kunden genau dort, wo sie sind. Mit Werbung an Orten, an denen sich deine Interessenten aufhalten, erreichst du die perfekte Zielgruppe.

Die Vorteile von Content Marketing

Die Digitalisierung hat zu einem wahren Werbe-Dschungel geführt, in dem man bei der Masse an Produkt- und anderen Werbebannern nur schwer den Überblick behalten kann. Und selbst in der analogen Welt erkennt man oft den Wald vor lauter Plakaten nicht. Das macht es für Unternehmen sehr schwer, ihre Zielgruppen anzusprechen und so die Unternehmensziele zu erreichen. Hier kommt das Konzept des Content Marketings ins Spiel. Ziel ist es, potenziellen Kunden neben den Informationen zum beworbenen Produkt oder der Dienstleistung zusätzlich Tipps, Rezepte oder Einsatzmöglichkeiten zu bieten, je nach Zielgruppe. Empfindet der Kunde die Informationen als echten Mehrwert und kann seinen Nutzen daraus ziehen, ist das gleichzeitig der erste Schritt in Richtung Kundenbindung, denn solche Kunden fühlen sich gut aufgehoben, verstanden und werden wiederkommen.

Mit uns wird aus Werbung mehr

Prinzipien und Methoden

Um zielgruppengerecht werben zu können, muss man eben jene Zielgruppen kennen, so viel ist klar. Hilfreich dabei sind Buyer-Personas. Bei diesem Konzept erstellt man stellvertretend für echte Kunden einige fiktive Kunden. Diese sollten sich in Charakter und Verhalten unterscheiden, um die Zielgruppe jeweils am besten zu repräsentieren. Erstellen lassen sich diese Personen mittels eines Steckbriefs, dieser enthält für die beworbenen Produkte relevanten Daten und Hintergrundinformationen.

Hat man nun definiert, welche Zielgruppen man ansprechen möchte, geht es an die Content-Erstellung. Hier kommt ein weiteres Konzept zum Einsatz, das in den letzten Jahren einen wahren Aufschwung erlebt hat: das Storytelling. Beim Storytelling werden Werbebotschaften geschickt in Geschichten eingebaut, die bei erster Betrachtung nicht zwingend als Werbung zu erkennen sind. Man versucht damit, Interessenten einer Zielgruppe indirekt zu beeinflussen und unaufdringlich vom Nutzen des Produkts zu überzeugen. Es vermittelt außerdem Authentizität und Nahbarkeit seitens des Unternehmens.

Wenn du nun mehr Informationen rund um dieses hilfreiche Marketinginstrument brauchst, nimm gern Kontakt mit uns auf und lass dich individuell von uns beraten!