Online Marketing

Effiziente Kundengewinnung

Die Möglichkeiten im Online Marketing scheinen mittlerweile fast unbegrenzt. Die Kernfrage bleibt aber immer gleich: Wie findet man die passenden Kunden? Wir helfen dir dabei dein Online Marketing effizienter und effektiver zu machen.

Was ist Online Marketing?

Laut Definition gehören zum Online Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) alle Marketing-Maßnahmen, welche online vorgenommen werden, um bestimmte Ziele zu erreichen. Festgelegte Marketingziele können unter anderem die Steigerung der Markenbekanntheit oder auch der Abschluss eines Online-Kaufs sein.

Ziele des Online Marketings

  • Image verbessern
  • Bekanntheit steigern
  • Kundenbindung stärken
  • Neukunden gewinnen
  • Google-Platzierung verbessern
  • Website Besucher / Traffic erhöhen

Die Ziele des Online Marketings stimmen größtenteils mit denen des klassischen Marketings überein. Die Maßnahmen und die eingesetzten Instrumente hingegen unterscheiden sich deutlich. Auf lange Sicht gesehen, zielen alle Maßnahmen darauf ab, den Umsatz des Unternehmens zu steigern.

Wir sind deine Online Marketing Agentur in Augsburg, Landsberg & Mainz. Gerne unterstützen wir dich beim Erreichen deiner Unternehmenszielen mittels Online Marketing. Lass uns keine Zeit verlieren und kontaktiere uns noch heute.

Welche Bereiche gibt es im Online Marketing?

Wie auch das vertraute (offline) Marketing wird das Online Marketing in einzelne Fachgebiete gegliedert. So zählen folgende Teilbereiche zu den zentralen Maßnahmen des Online Marketings:

 

  • Website erstellen

Im Gegensatz zum klassischen Marketing richtet sich beim Online Marketing der Fokus auf deine Website. Diese ist das absolute Heiligtum des Online Marketings. Denn nahezu alle Maßnahmen gleich ob SEO, Social Media oder E-Mail-Marketing, zielen darauf ab, Interessenten auf deine Website zu leiten, um sie hier zu Kunden weiter zu entwickeln. Dein Internetauftritt dient sowohl zur Kundenbindung als auch zur Gewinnung von Neukunden und der Imagebildung.

Die Frage, ob du ein vermeintlich günstigeres Baukasten-System wählen oder eine professionelle Website erstellen lassen solltest, ist damit beantwortet, oder? Da die Website der Grundstein für alle weiteren Maßnahmen ist, sollte dabei nicht „gespart“ werden. Im Endeffekt ist ein Internetauftritt vom Profi nicht kostenintensiver, wenn man bedenkt, dass bereits bei der Erstellung auf die technische Suchmaschinenoptimierung geachtet wird. Ganz abgesehen davon, dass eine individuelle Website deutlich mehr Möglichkeiten bietet und an deine individuellen Wünsche und Vorstellungen angepasst werden kann.  

 

  • Suchmaschinenmarketing (SEM), bestehend aus Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)

Damit deine Website auch in Suchmaschinen wie Google angezeigt wird, und zwar nicht irgendwo, sondern möglichst weit oben auf Seite 1, kommt das Suchmaschinenmarketing ins Spiel.

Hier gilt: Suchmaschinenmarketing (SEM) = Suchmaschinenoptimierung (SEO) + Suchmaschinenwerbung (SEA)

Unter Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) versteht man Maßnahmen, die deiner Website verhelfen sollen, weit oben in den organischen, sprich unbezahlten Suchergebnissen angezeigt zu werden. SEO erfolgt durch die Optimierung der eigenen Website und deren URLs oder auch durch Linkbuilding.

Bei Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) hingegen handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, welche entsprechend gekennzeichnet bei Google-Suchen an 1-.3. Stelle ausgespielt werden. Wichtige Begriffe sind hier CPC (Cost-per-Click), CTR (Click-Through-Rate) oder auch die Impressionen.

 

  • Display-Marketing / Display-Advertising

Display-Marketing oder auch Display-Advertising bedeutet so viel wie Bildschirmwerbung. Hierzu zählt unter anderem die Bannerwerbung. Bei dieser Werbung handelt es sich um nichts anderes als Werbeanzeigen, welche meist rechts am Rand oder auch vereinzelt im Hauptbereich auf unterschiedlichen Webseiten angezeigt werden. Dabei kann es sich um rein grafische Inhalte wie Bilder oder Banner, aber auch um Videos oder Animationen handeln.

Selbst wenn nicht aktiv auf die Werbeanzeige geklickt wird, unterbewusst wird diese wahrgenommen. So zielen Werbetreibende darauf ab, die Bekanntheit ihres Produktes/Unternehmens oder die Verkaufszahlen durch Display-Advertising zu steigern.

 

  • E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing kann dem Direktmarketing zugeordnet werden, da dieses ohne Umwege an den Kunden geht. Vergleichbar ist es mit dem klassischen Postversand von Flyern und Co.

Beim E-Mail-Marketing müssen verschiedene Gesetzte und Pflichtangaben berücksichtig werden. Im Anschluss können die Mails mit einem speziellen Tool versendet werden. Dieses bietet unter anderem die Möglichkeit der Personalisierung, zum Beispiel die namentliche Ansprache des Empfängers.

Grundsätzlich lässt sich E-Mail-Marketing in zwei Varianten aufteilen:

  1. Mailing: Mailings haben keinen fixen Versandtermin. Diese werden unregelmäßig verschickt, wenn ein besonderes Ereignis oder ein einmaliges Angebot beworben werden soll.
  2. Newsletter: wird in einem regelmäßigen Turnus versendet. Hier sollte ein Mehrwert für den Empfänger geboten werden (Gutscheincode, aktuelle Angebote usw.). Der wöchentliche/monatliche Versand von Newsletter dient auch der Kundenbindung.

 

  • Social Media Marketing (SMM)

Social Media Marketing wird für viele Unternehmen zunehmend interessanter. Zu diesem Bereich des Online Marketings zählen bezahlte und unbezahlte Maßnahmen auf sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram, Facebook aber auch auf Youtube, Xing und LinkedIn.

Ziele des Social Media Marketings:

  • Steigerung der Aufmerksamkeit
  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Bestandskundenpflege
  • Imageaufbau
  • Leadgenerierung
  • Erhöhung der Verkaufszahlen

Der große Vorteil an Social Media Marketing im Vergleich zu Printwerbung ist die gezielte Steuerung. Hier können Zielgruppen festgelegt werden, welchen deine Anzeige angezeigt werden soll. Dies ermöglich eine zielgerichtete Ansprache und optisch abgestimmte Gestaltung der Anzeige. Eine weitere Form des Online Marketing ist mit dem steigenden Interesse an Social Media Werbung entstanden – das Influencer Marketing.

 

  • Influencer-Marketing

Influencer Marketing ist besonders auf Plattformen wie Instagram und Youtube weitverbreitet. Hier bewerben Personen Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen. Meist wird der zu bewerbende Artikel „unauffällig“ in den Tagesablauf integriert und so bei den Followern und Fans beworben. Die Follower haben zu diesem Influencer bereits Vertrauen und Sympathie aufgebaut, wovon empfohlene Produkte profitieren und somit schneller gekauft werden.

 

  • Affiliate-Marketing

Ein Teil des Online Marketings ist auch das Affiliate-Marketing, zu Deutsch Partner-Marketing. Diese Form des Marketings basiert auf einem Provisionssystem. Hierbei wird auf sogenannten „Partner-Websites“ Werbung für das eigene Produkt oder Dienstleistung geschalten. Beim Kauf über diese Werbeanzeige erhält der Website-Besitzer (Affiliate) eine Provision vom Shop-Betreiber (Merchant). Dieses Vorgehen ähnelt der Display-Werbung. Nur wird hier nicht für das grundsätzliche Schalten der Werbung bezahlt, sondern nur beim Kauf eines Produktes über diese Anzeige.

Das Prinzip von Affiliate Marketing einfach erklärt:

Shop-Inhaber Tim platziert eine Werbeanzeige auf Lisas Website. Ein User klickt auf diese Anzeige, wird auf Tims Shop weitergeleitet und kauft dort ein Produkt. Nun erhält Lisa eine vereinbarte Provision von Tim gezahlt.

 

  • Content-Marketing

Inhalte sollte nicht nur erstellt werden, um Lücken auf der Website zu füllen. Inhalte, die deiner Zielgruppe einen Mehrwert oder einen Nutzen bieten, kommen bei deinen Usern gut an. Und was deine User mögen, mag auch Google.  Der Begriff Content beinhaltet aber nicht nur schriftliche Beiträge auf deiner Website, Social Media oder in deinem Blog auch in Form von Videos kann dein Online Marketing unterstützt werden.

Content wie beispielsweise ein Blogbeitrag wird mit dem Ziel erstellt, für ein bestimmtes Keyword mit diesem Beitrag in den Google-Suchergebnissen (SERPS) zu erscheinen.