Influencer Marketing gewinnt weiterhin an Beliebtheit

Veröffentlicht am 18 Februar 2022, 11:00 Uhr

 

Wenn du dich über Marketing, Werbe- oder Vermarktungsstrategien informierst, wirst du früher oder später über diese Aussage stolpern: "Menschen folgen Menschen". Gemeint ist damit, dass sich Menschen um einiges leichter damit tun, einer Persönlichkeit zu folgen als einem Slogan, einer Plakatwand oder einem Werbespot.

Durch den Einsatz von Menschen im Content-Marketing ergeben sich viele wichtige Möglichkeiten für das Unternehmen. Zudem hilft gerade jungen Firmen die Bekanntheit von Influencern zumeist zu größerer Reichweite enorm weiter. Somit ergeben sich im Grundsatz nur Vorteile aus diesem Vorgehen und Influencer Marketing gewinnt weiterhin an Beliebtheit.

Influencer Marketing: Persönlichkeit über Message

Doch Reichweite ist beim Influencer Marketing nicht alles. Wichtig ist es für ein Unternehmen, die passenden Influencer zu finden, welche das Unternehmen im Netz vertreten. Entscheidende Teile der Persönlichkeit der Influencer können dabei wichtiger sein als die eigentliche Werbebotschaft, die ein Unternehmen herausgeben möchte.

Für die angesprochene Zielgruppe erscheint es wichtiger, sich mit den Attributen der Influencer identifizieren zu können, der Werbeeffekt für das beworbene Produkt kommt da von ganz allein. Welche Menschen der Netz-Persönlichkeit folgen und welche Zielgruppe somit potenziell angesprochen werden würde, sollte im Vorfeld sehr genau untersucht und festgelegt werden.

Influencer kann auch Berater sein

In ihrer Tätigkeit als Influencer kann diese Personengruppe neben einem reinen Werbeeffekt noch einiges mehr für ein Unternehmen tun. Influencer Marketing gewinnt weiterhin an Beliebtheit, schlicht, weil die multifunktionale Einsetzbarkeit von Influencern für jegliche Unternehmen enorm hilfreich sein kann.

Sie kennen ihre entsprechende Zielgruppe sehr genau, Follower sind für sie nicht nur Zahlen auf einer Liste, zumeist kennen einige Influencer ihre Fans persönlich, halten Kontakt zur Community und sind sehr akzeptiert. Demnach kann ein Influencer einem noch jungen Unternehmen bereits vor ersten Werbemaßnahmen helfen, indem er als Berater fungiert. Eine sinnvolle und wirkungsvolle Zielgruppe zu definieren, ist für den Erfolg eines Unternehmens enorm wichtig und mit den Kenntnissen der Community können Influencer hier sehr hilfreich agieren.

 

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Mit diesen Basisinformationen ist ein erster kleiner Teil über Influencer Marketing erzählt, doch es gibt noch so viel mehr herauszufinden! Möchtest du dich über dieses Thema oder generell über Social Media Marketing näher informieren, dann melde dich gerne bei uns! Wir können dich auch bei deinem Auftritt in den sozialen Medien wie beispielsweise auf Instagram unterstützen. Schicke uns direkt eine Kontaktanfrage oder rufe uns an. Wir freuen uns auf dich.