Was ist Google My Business?

Veröffentlicht am 24 März 2022, 14:22 Uhr

 

Die Auffindbarkeit des eigenen Unternehmens im Internet trägt heute einen maßgeblichen Teil zum Erfolg bei. Je leichter deine Firma online gefunden werden kann, desto einfacher ist es für potenzielle Kunden, sich mit dir in Verbindung zu setzen und deine Dienstleistungen zu buchen beziehungsweise deine Produkte zu kaufen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich online gut platzieren kannst, zum Beispiel mit einer eigenen Website, einem Onlineshop oder verschiedenen Social-Media-Accounts. Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, für die du selbst keinerlei Vorkenntnisse benötigst und die zudem noch effektiv und leicht zu bedienen ist, können wir dir das Google Unternehmensprofil, früher Google My Business, ans Herz legen.

Was ist Google My Business?

Google Unternehmenskonto, Google My Business

Die Frage "Was ist Google My Business?" bzw. "Was ist das Google Unternehmensprofil" lässt sich nicht mit einem einzigen Satz beantworten. Grundlegend handelt es sich dabei um einen Brancheneintrag, den Googlenutzer angezeigt bekommen, wenn sie nach deinem Unternehmen suchen. Der Dienst ist aber noch sehr viel mehr als das. Er hält verschiedene Werkzeuge für dich bereit, die dir dabei helfen, die Auffindbarkeit und Erreichbarkeit deiner Firma zu verbessern und neue Kunden zu erreichen.

Was gebe ich beim Google Unternehmensprofil an?

So kannst du über dein Profil von Google My Business zum Beispiel alle relevanten Informationen zu deinem Unternehmen eintragen. Hierzu gehören beispielsweise ausführliche Beschreibungen, Brancheninformationen oder auch Kontaktdaten wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder Webseiten. Weiterhin hast du die Chance, deine Öffnungszeiten anzugeben und potenziellen Kunden damit genau zu zeigen, wann sie dich erreichen können. Um dein Profil noch ansprechender zu machen, kannst du auch Fotos von deiner Firma oder deinen Produkten hochladen oder deinen genauen Standort auf dem Kartenservice Google Maps markieren.

Zudem hilft dir das Google Unternehmensprofil auch bei der Analyse weiter und stellt dir verschiedene Statistiken zur Verfügung, die dir zeigen, welche Art von Interaktionen auf deinem Profil stattgefunden haben. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, über Google My Business direkt mit Kunden in Kontakt zu kommen, die eine Frage an dich haben.

Vorteile eines Google Unternehmensprofils

Selbstgewählte Darstellung bei Google
Du kannst selbst entscheiden, was auf deinem Unternehmensprofil sichtbar sein soll. Es können Informationen wie Öffnungszeiten, Adressdaten, Fotos, Leistungen und mehr veröffentlicht werden. Das empfiehlt sich auch, da sowohl die Google Suche als auch Google Maps auf diese Daten zurückgreift und diese bei entsprechender Suchanfrage ausspielt. 

  • Höhere Sichtbarkeit bei Google

Durch ein vollständiges und aktuell gehaltenes Google Unternehmenskonto kannst du deine SEO-Maßnahmen unterstützen und deine Platzierung in den Suchergebnissen verbessern. Besonders bei regionalen Suchanfragen und über Google Maps erhöht es deine Chance gefunden zu werden. 

  • Gewinnung von Neukunden

Ein gepflegtes Google My Business Profil mit Fotos, News, Routenplaner, der Möglichkeit öffentlich Fragen zu stellen und vor allem direkt Kontakt aufzunehmen erhöht die Wahrscheinlichkeit der Neukundengewinnung.

  • Schafft Vertrauen

Das Bestehen eines vollständigen Profils schafft Vertrauen und ermöglicht einen guten ersten Eindruck. Wenn dann auch noch (positive) Rezessionen vorhanden sind, ist das Google Unternehmensprofil das perfekte Aushängeschild für deine Firma. 

  • Ein Tipp zum Schluss

Zwar ist Google mit Abstand die meist genutzte Suchmaschine im Netz, ein Eintrag in das Parallelprodukt von Microsoft lohnt sich dennoch. Auch Bing bietet die Verwaltung eines Unternehmensprofils an - hier unter dem Namen Bing Places.

Ein Eintrag in Bing Places lohnt sich deshalb, da Bing noch in vielen Unternehmen als Standard-Suchmaschine hinterlegt ist. Zudem ist das Einrichten mit geringem Aufwand möglich, da sich die Daten direkt vom Google Unternehmensprofil importieren lassen. 

 

 

____________________

Du interessierst dich für den Dienst Google My Business, willst dich aber nicht selbst damit auseinandersetzen? Dann kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden. Wir erklären dir die einzelnen Funktionen deines Profils und helfen dir auf Wunsch auch bei der Einrichtung. Rufe einfach an oder vereinbare einen Termin über unser Kontaktformular.