Was ist ein Gift-with-Purchase?

Veröffentlicht am 18 Oktober 2022, 12:15 Uhr


Hast du dich schon gefragt, wie du die Kaufentscheidung deiner Kunden förderst und gleichzeitig einen sehr guten Eindruck bei Ihnen hinterlässt? Wenn ja, dann solltest du dich mit dem Thema Gift-With-Purchase auseinandersetzen. Diese Methode der Verkaufsförderung hat sich bereits für viele Unternehmen gelohnt.

Sicherlich wird auch deine Marke oder deine Firma von einem Gift-With-Purchase profitieren. Die englische Bezeichnung bedeutet übersetzt ein Geschenk beim Kauf und genau darum handelt es sich auch. Beim Kauf eines Produktes erhält der Kunde eine gratis Zugabe.

Vorteile eines Gratisgeschenks

  • erhöht den Marktwert
  • Konversationsrate wird verbessert
  • Wiederholungskäufe sind wahrscheinlicher
  • Kundenzufriedenheit steigt

Eine GWP-Werbeaktion erhöht den Markenwert. Im Vergleich mit Rabattaktionen sind Geschenke erwiesenermaßen noch erfolgreicher. Die Kunden bekommen das Gefühl, einen höheren Wert aus dem Kauf zu ziehen.

Die Konversionsrate wird verbessert, da es die Kaufentscheidungen der Kunden dringlicher macht. Wenn ein Artikel limitiert verfügbar ist oder nur für begrenzte Zeit angeboten wird, kaufen Kunden, damit sie das Angebot nicht verpassen. Wiederholungskäufe werden zudem wahrscheinlicher.

Zudem können deine Kunden einen neuen Artikel oder Dienstleistung deiner Marke ausprobieren. Falls Ihnen das Produkt gefällt, neigen sie dazu zurückzukommen. Auch neue Produkte können mit einem Geschenk erfolgreich eingeführt werden.

Eine GWP-Aktion ist eine großartige Möglichkeit, Produktangebote zu verkaufen. Du kannst deine Werbeaktion darauf begrenzen, dass der Kunde das Geschenk ab einem bestimmten Kaufbetrag erhält. Dann bekommt der Kunde die Zugabe erst ab einem Einkauf über 50 Euro.

Auch dies kann zum Kauf von mehr Artikeln motivieren. Wenn der Interessent bereits Waren im Wert von 40 Euro im Wagen hat, ist er bereit, noch weitere 10 Euro auszugeben, um das Gratisgeschenk zu erhalten.

Inzwischen nutzen viele Marken Geschenke, um neue Kunden mit kostenlosen Artikeln anzulocken. Vor allem bekannte Kosmetikmarken wie Lancôme haben diese Strategie schon vor langer Zeit für sich entdeckt. Beim Kauf einer Lidschattenpalette erhält der Kunde beispielsweise eine Gratisprobe einer Hautcreme.

Der Käufer erfreut sich dann beim Auspacken an der Kleinigkeit. Aber kannst du dir wirklich sicher sein, dass Gratisgeschenke auch funktionieren? Ja. Die Erfahrung bestätigt dies. Obwohl du anscheinend Artikel kostenlos verschenkst, lohnt sich die Investition.

Aber natürlich muss das Gratisgeschenk gut ausgewählt und zudem auch angemessen im Wert sein. Oftmals reicht eine kleine Probe aus, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Zudem verleiht ein Gratisgeschenk dem Unternehmen einen Mehrwert.

Falls du dir trotzdem unsicher bist und ausprobieren möchtest, ob die Methode für deine Firma sinnvoll ist, kannst du das Gratisgeschenk als Werbeaktionen auch zeitlich begrenzen und erst einmal Gratisgeschenke geben, die im Einkauf sehr günstig sind und daher keinerlei Risiko darstellen.

Was löst ein Gratisgeschenk bei einem Käufer aus?

Psychologisch löst ein Geschenk viel bei dem Beschenkten aus. Er hat das Gefühl von Zuneigung, Anteilnahme und gleichzeitig den Eindruck, Geld zu sparen, da die Zugabe kostenlos ist. Dies trägt dazu bei, dass der Interessent einen Artikel schneller bestellt und auch einen positiven Eindruck deiner Marke und deines Unternehmens erhält.

Geschenke vertiefen bekanntermaßen die Freundschaft oder gewisse Bindungen. Dies gilt auch für die Kundenbindung. Zufriedene Kunden werden öfter bestellen und der Firma eher treu bleiben. Ein Zusatzgeschenk hat also sowohl schnelle als auch langfristige Folgen.

Umfrageergebnisse von Harris Interactive zeigen, dass fast 90 % der Kunden, die ein Geschenk erhalten, „mit großer Wahrscheinlichkeit“ häufiger bei einem Händler einkaufen, nachdem sie ein Geschenk erhalten haben. Kunden sind Marken gegenüber loyaler, die sich ernsthaft bemühen, sich durch einen Mehrwert mit ihnen zu verbinden.

Solche Verkaufskampagnen zeigen also immer ihre Erfolge. Interessanterweise geben Kunden, die ein Geschenk erhalten haben, ein gekauftes Produkt seltener zurück. Dies erspart dem Unternehmen die hohen Rücknahmekosten.

Worauf ist zu achten?

Damit die Aktion die besten Erfolge zeigt, muss das Geschenk passend gewählt werden. Wenn du dich für das kostenlose Zusatzprodukt entscheidest, achte darauf, dass es den Kunden anspricht und das Hauptprodukt ergänzt. Es ergibt wenig Sinn, einem Kosmetikprodukt einen Schraubenzieher beizulegen.

Ein Geschenk, das dem Kunden keinen Mehrwert bringt oder nicht seinem Geschmack entspricht, wird ihn nicht zum Kauf motivieren. Daher sollte es zu dem gekauften Artikel passen. Biete den Kunden eine Gabe, die sie wirklich wollen. Ansonsten funktioniert die Marketingkampagne nicht.

Zudem müssen die Bedingungen verständlich sein. Die Kunden müssen schnell verstehen, wie sie das Geschenk erhalten können.

Darum solltest du folgende Fragen eindeutig beantworten:

  • Wie lange ist das Angebot gültig?
  • Was müssen Kunden tun, um das Geschenk zu erhalten?

Vergiss auch nicht den Zusatz „solange der Vorrat reicht“ hinzuzufügen, um Probleme zu vermeiden. Achte aber darauf, dass dein Vorrat nicht zu klein ist. Es ist nicht gut, die Kunden zu enttäuschen. Dies kann eher nachteilige Folgen für die Firma haben. Eine erfolgreiche Kampagne muss auch beworben werden. Betreibe also E-Mail-Marketing (Newsletter) oder schalte Werbeanzeigen.

Verkaufsförderung im Marketing

Die Verkaufsförderung dient dazu, den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zu fördern und einen Mehrabsatz zu erzielen. Das Kaufverhalten der Kunden wird beeinflusst. Es geht darum, den Kunden zum Kauf anzuregen.

Das Gift-with-Purchase ist eine Methode, den Verkauf zu fördern. Zu den weiteren Methoden gehören Produktproben, Gewinnspiele, Prämien, Rabatte und Bundles und Gutscheine. Alle diese Maßnahmen binden den Kunden an das Produkt und verleiten zum Kauf.

Der Kunde muss das Gefühl haben, von dem Kauf zu profitieren und Geld zu sparen. Die bekannte Marke Kelloggs hatte die Idee, ihren Kunden beim Kauf von mehreren Packungen einen 5-Dollar-Tankgutschein zu schenken. Das Konzept funktionierte, die Kunden sahen einen echten Vorteil in dem Angebot und kauften eine größere Anzahl an Packungen, um den Tankgutschein zu erhalten. Dies ist ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches Gift-with-Purchase.

Fazit: Lohnt sich ein Gift with Purchase?

Ein Gift-with-Purchase regt die Kundschaft erwiesenermaßen zum Kauf an und vertieft die Kundenbindung und Kundentreue. Schließlich freut sich jeder Käufer über ein kostenloses Geschenk. Ein Geschenk beim Kauf ist also eine wirkungsvolle Maßnahme, um die Verkaufszahlen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Das Geschenk muss aber einen echten Mehrwert für den Käufer darstellen und ihn ansprechen. Ein Gift ohne Mehrwert ist für die Marketingkampagne sinnlos. Zudem müssen die Bedingungen klar und einfach formuliert werden.

Ein kostenloses Produkt zum Kauf ist sowohl im Onlinemarketing als auch im klassischen Marketing im Geschäft positiv einsetzbar.