Google AI Overviews

Veröffentlicht am 09 Juni 2024, 09:00 Uhr

 

Google hat eine neue Dokumentation veröffentlicht, die Einblicke in das neue Feature der „AI Overviews“ gibt.

Diese Funktion fasst Antworten auf Suchanfragen zusammen und verlinkt auf Webseiten, die weiterführende Informationen bieten. Dies eröffnet SEO-Experten und Publishern neue Möglichkeiten, ihre Reichweite zu erhöhen.


Wann erscheinen AI Overviews?

Die AI Overviews werden ausgespielt, wenn Google erkennt, dass Nutzer schnell Informationen verstehen möchten, insbesondere wenn diese Informationen „aufgabenbezogen“ sind. Dies bedeutet, dass nicht nur rein informative Anfragen das Feature auslösen.


Welche Arten von Websites profitieren?

Interessanterweise profitieren nicht nur informative Websites von AI Overviews. Auch Content-Ersteller, E-Commerce-Shops und andere Geschäftstypen können in den Genuss von Verlinkungen durch dieses Feature kommen. Die Dokumentation betont, dass eine Vielzahl von Inhalten gefördert wird, die den Nutzern helfen, ihre Aufgaben voranzutreiben.

 

Woher bezieht AI Overviews seine Informationen?

Die Quellen für die Inhalte von AI Overviews umfassen das Web und Googles Knowledge Graph. Die Auswahl der Webseiten basiert auf Googles regulärem Suchindex, wobei möglicherweise spezielle Filter für das Feature angewendet werden.


Was bedeutet automatische Einbindung für SEO?

Publisher und SEOs müssen keine speziellen Maßnahmen ergreifen, um von AI Overviews berücksichtigt zu werden. Die Befolgung der allgemeinen Richtlinien für das Ranking in der Google-Suche reicht aus, um auch in den AI Overviews berücksichtigt zu werden.


Denke in Themen, nicht nur in Keywords

Statt sich ausschließlich auf Keywords zu konzentrieren, sollten SEOs auch das Thema-Targeting in Betracht ziehen. Google betont seit Jahren die Bedeutung von themenbasierten Rankings und die neue Funktion unterstreicht diesen Ansatz weiter.

 

Unser Fazit

Die Integration von AI Overviews in die Google-Suche zeigt die ständige Weiterentwicklung in der Suchtechnologie und bietet gleichzeitig neue Chancen für Content-Ersteller und SEO-Experten. Wie wirst du diese neuen Möglichkeiten nutzen, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu verbessern?