Es geht nicht mehr ohne: Responsive Webdesign

Veröffentlicht am 08 Januar 2022, 15:46 Uhr

 

Und? Auf welchem Device liest du gerade diesen Text? Bist du eher Fan kalifornischer Hardware oder schlägt dein Herz für einen bestimmten und weitverbreiteten Hersteller aus Südkorea? Gut möglich (und alles andere als unwahrscheinlich!) ist, dass du in einem Haushalt lebst, in dem sogar gleich mehrere tragbare oder stationäre Computer, Smartphones oder Tablets im Einsatz sind.

Allen Unterschieden zum Trotz: Alle Inhalte auf www.schwiha.de werden ähnlich (nicht immer identisch) wiedergeben. Zu verdanken hast du es dem technischen Fortschritt, aber auch unserer Agentur, die nicht nur innovativ, sondern auch responsive bei der Website-Erstellung denkt.

Statisches vs. responsives Webdesign

Noch sind sie gelegentlich anzutreffen und stellen für Nutzer unterschiedlicher Devices mitunter einen großen Störfaktor dar: Websites, die für nur wenige Ausgabemedien (in der Regel Computermonitore) optimiert worden sind.

Meist handelt es sich dabei um statische (also nicht datenbankgestützte) Inhalte, die nicht selten auch verwaist oder gnadenlos veraltet sind. Seltener, aber noch zu häufig, ruft man Seiten auf, die nicht nur »interessant« gestaltet sind, sondern einiges an Arbeit durch den Nutzer verlangen. Um von einem zu einem anderen Bereich des Inhaltes zu gelangen, ist Scrollarbeit angesagt und um die Texte angemessen lesen zu können, ist eine gute Zoomfunktion nötig. Geht? Nein, das geht gar nicht und schon gar nicht ohne.

Es geht nicht mehr ohne: responsive Webdesign

Denn: Wer heute eine Website konzipiert, plant und umsetzt, hat nicht nur ein Gerät vor Augen, auf dem die Inhalte korrekt und grafisch überzeugend dargestellt werden. Modernes Webdesign verlangt nach einer kontinuierlichen Anpassung des Websiten-Quellcodes an die jeweiligen Ausgabegeräte. Hier geht es wohlgemerkt nicht nur um aktuelle Tablets, Smartphones oder Betriebssysteme, sondern zwangsläufig auch um ältere Geräte. Möglich wird dies durch die im Quellcode der Website befindlichen Befehle, die eine Anpassung des Contents an die jeweiligen Devices bewirken. Navigation, Bild- und Textgrößen sowie die Aufteilung der Website selbst passen sich so (ohne dein Zutun) dynamisch und automatisch an das erforderliche Erscheinungsbild an.

Das responsive Webdesign bzw. die mobile Darstellung ist heute ein Muss! Auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist es ein wichtiger Faktor, ohne den ein gutes Ranking kaum noch möglich ist. 

 

____________________

Wie du siehst: Es ist kein Zufall, dass dieser Text auf deinem Display lesbar und gut gestaltet zu lesen ist. Neugierig geworden? Tom Schwiha und sein Team freuen sich darauf, von dir und deinen Projektideen zu hören. Melde dich gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular bei uns.