CPC, CPA, CTR, CPM in aller Kürze erklärt

Veröffentlicht am 10 März 2020, 11:00 Uhr

 

Im Onlinemarketing ist die Suchmaschinen- und Webseitenwerbung ein wichtiges Werkzeug für Unternehmen und Anbieter, ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Um die Kosten für Online-Werbung festzulegen, haben sich verschiedene Abrechnungsverfahren durchgesetzt. Wir stellen dir die gängigsten Methoden vor. Hier findest du CPC, CPA, CTR, CPM in aller Kürze erklärt.

Cost-per-Click (CPC)

Cost-per-Click bedeutet, dass Werbetreibende für die Online-Schaltung einer Werbeanzeige einen festen Preis an den Betreiber einer Webseite oder eines Online-Werbediensts bezahlen. Cost-per-Click gibt die tatsächlichen Kosten an, die für jeden Klick auf die geschaltete Werbung anfallen. Diese Kosten werden in einem Echtzeitverfahren ermittelt, bei dem Werbetreibende einen Maximalpreis bieten, den sie bereit sind für eine Werbung zu bezahlen. Die Gebote anderer Werbetreibender sind ein Faktor, der darüber entscheidet, wer einen Zuschlag bekommt. Weitere Faktoren (Relevanz verwendeter Keywords, Qualität der Webseite des Werbetreibenden) werden ebenfalls berücksichtigt.

Cost-per-Action (CPA)

Cost-per-Action bedeutet, dass die Kosten für Werbung von bestimmten Handlungen (Action oder Aktion) von Webseitennutzern abhängig sind. Solche Aktionen sind zum Beispiel, wenn ein Internetnutzer auf einer Webseite einen Kauf tätigt oder sich für einen Newsletter einschreibt. Werbetreibende bezahlen in diesem Verfahren dann, wenn der Klick eines Internetnutzers auf die geschaltete Werbeanzeige zur definierten Aktion führt.

Cost-per-Mille (CPM)

Beim Abrechnungsverfahren Cost-per-Mille zahlen Werbetreibende einen festgelegten Preis, wenn Online-Werbedienste eine bestimmte Werbeanzeige 1000 Mal im Internet angezeigt haben. Pro 1000 geschaltete Anzeigen wird der Preis fällig. Im Gegensatz zu den anderen Verfahren bestehen keine Erfolgsgarantien wie Anmeldungen, Klicks oder Käufe.

Click-Through-Rate (CTR)

Die Click-Through-Rate ist ein Messwert, mit dem sich die Wirkung eines Online-Werbekonzepts überprüfen lässt. Sie gibt an, wie viele Werbeanzeigen im Verhältnis zu allen geschalteten Werbeanzeigen tatsächlich von Internetnutzern geklickt wurden. Wenn du deine Anzeige also 1.000 Mal schalten lässt und diese 100 Mal geklickt wird, ergibt das eine Click-Through-Rate von 10%.

 

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CPC, CPA, CTR, CPM können in aller Kürze erklärt werden. Die erfolgreiche Verwendung dieser Methoden könnte jedoch ganze Bücher füllen. Bei der Full Service Agentur Tom Schwiha sind wir auf diese und weitere Dienstleistungen im Onlinemarketing und der Website-Erstellung spezialisiert. Wir verhelfen dir mit einem professionellen Konzept zu einem optimalen Verhältnis zwischen Werbekosten und Klicks/Käufen. Setze dich gerne mit uns in telefonisch oder über das Kontaktformular Verbindung.