Google Suchoperatoren: Tricks für optimale Suchergebnisse

Die meisten Menschen nutzen Google, um nach ein paar einfachen Begriffen zu suchen. Doch die Suchmaschine kann viel mehr. Mithilfe von Suchoperatoren, auch Suchparameter genannt, kannst du Informationen und Inhalte schneller und zielgerichteter finden. Darüber hinaus helfen sie dir beim Analysieren und Optimieren deiner Website.
Tipps & Tricks für optimale Suchergebnisse
Anführungszeichen = exakte Phrase
Vielleicht kennst du bereits die Anführungszeichen, mit denen du nach einer exakten Phrase suchen kannst. Zum Beispiel zeigt die folgende Suchanfrage nur Seiten an, in denen genau diese Wort-Kombination vorkommt:
"Der Herr der Ringe"
Minus = Ausschließen eines bestimmten Wortes
Ebenso bekannt ist manchen der Minus-Operator, der zum Ausschließen von Wörtern dient. Bist du nicht an dem Film interessiert, dann lässt sich die Suche präzisieren:
"Der Herr der Ringe" -Film
intitle: = Wörter in Webseiten-Titel vorhanden
Neben den einfachen Operatoren gibt es erweiterte Suchparameter. Das sind englische Wörter, die mit einem Doppelpunkt vor dem eigentlichen Suchbegriff stehen. Möchtest du Seiten finden, bei denen die Fantasy-Trilogie das Hauptthema ist, dann hilft der intitle-Parameter:
intitle:"Der Herr der Ringe"
Hierbei listet die Suchmaschine nur Webseiten auf, welche diese Wort-Kombination im Titel enthalten.
Es gibt über 30 Suchoperatoren, mit denen du zielgerichtet andere Teile der Webseiten durchsuchen und zusätzliche Suchparameter festlegen kannst, um die Ergebnisse weiter einzuschränken. Viele Operatoren lassen sich mit Klammern gruppieren und kombinieren, wodurch sehr komplexe Suchanfragen möglich sind.
SEO-Analysen mit Suchoperatoren
Ihr volles Potenzial zeigen Suchoperatoren im Suchmaschinenmarketing. Mit ihnen lässt sich deine Website auf vielfältige Weise analysieren, um Verbesserungspotenziale zu finden. Richtig angewendet kannst du mit ihnen doppelte Inhalte (Duplicate Content) aufspüren und von Google nicht gefundene Seiten oder unnötig indexierte Pages ausfindig machen. Sie helfen bei der Keyword-Recherche ebenso wie bei Content- und Verlinkungsanalyse.
Für SEO und SEA besonders nützlich sind die Parameter:
- site durchsucht nicht das Web, sondern nur die angegebene Website.
- intext und allintext suchen nur in den Seitentexten.
- inanchor und allinanchor beschränken die Suche auf Ankertexte.
- intitle und allintitle finden Seiten mit den angegebenen Begriffen im Seitentitel.
- inurl und allinurl suchen nach URLs, in denen die Suchwörter vorkommen.
____________________
Bist du neugierig geworden und möchtest mehr über das Thema "Google Suchoperatoren: Tricks für optimale Suchergebnisse" erfahren?
Unsere Full Service Agentur hilft dir gerne bei allen Fragen rund um Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und Programmierung. Rufe uns einfach an oder nutze unser Kontaktformular.

Die bisher größten Google-Updates

Was ist Google My Business?