Google Core Update: Ist deine Website betroffen?

Veröffentlicht am 28 Mai 2024, 05:00 Uhr

Wurde deine Website vom letzten Core Update getroffen? 

Hier sind 5 interessante Aussagen, welche unter anderem von Googles John Mueller kommen.

  1. Algorithmische Verluste sind nicht dauerhaft
    Ein Core Update führt nicht zu dauerhaften Nachteilen. Mit der richtigen Arbeit kann sich eine Website bzw. ein Onlineshop wieder erholen.

  2. Erholung ≠ Rückkehr zum Vorherigen
    Der Begriff „Erholung“ sollte nicht als Rückkehr zu den früheren Rankings verstanden werden, sondern als Anpassung an eine sich ständig weiterentwickelnde Web-Umgebung und Nutzererwartungen.

  3. Schwellenwerte und Ranking-Formeln
    Änderungen in den Algorithmen können sofortige oder verzögerte Auswirkungen haben, abhängig davon, ob sie Teil einer fortlaufenden Bewertung oder einer massiven Neuberechnung sind.

  4. Das Web und die Nutzer verändern sich
    Erfolgreich zu bleiben erfordert ein Verständnis dafür, wie sich Nutzerwünsche und das Web selbst verändern. Websites müssen sich kontinuierlich an diese Veränderungen anpassen.

  5. Signale auf Seiten- und Websiteebene
    Die Bewertung der Nützlichkeit von Inhalten erfolgt sowohl auf der Ebene einzelner Seiten als auch auf der gesamten Website. Es ist wichtig, beide Aspekte zu berücksichtigen, um den Anforderungen der Core Updates gerecht zu werden.

Ein Core Update eröffnet Chancen zur strategischen Optimierung deiner Website. Nutze die Gelegenheit, deine SEO-Strategie zu aktualisieren und anzupassen. Die Unterstützung durch einen SEO-Experten bietet sich dabei an.

Schreibe uns einfach eine kurze Nachricht und wir machen ganz unverbindlich und kostenlos ein Audit deiner Website oder deines Onlineshops